Parent Category: Mod's

Ecumaster EMU Arduino CAN Display

ECUmaster EMU Arduino CAN Display

Mit einem Arduino Teensy oder Nano kann man einfach über den CAN Bus mit der Ecumaster EMU sprechen.

Hardware

Ich empfehle es mit einem Arduino Teensy 4.0 zu bauen, dieser hat deutlich mehr Rechenleistung um auch größere Farb Displays und SD Karten Datalogging zu betreiben.

Alternativ, oder nur für einen Versuch, eignet sich auch ein Arduino Nano, dieser kann nur kleinere Displays betreiben.

Software

Die Kommunikation wird über Arduino Librarys abgedeckt:

https://github.com/designer2k2/EMUcanT4  Die EMUcanT4 Library für den Arduino Teensy 4.0

https://github.com/designer2k2/EMUcan Die EMUcan Library für den Arduino mit einem MCP2515 CAN Modul.

Diese Librarys können über den Arduino Library Manager installiert werden, Suchbegriff "EMUcan"

Mit dieser Library wird der gesamte CAN Stream der Ecumaster EMU gelesen, es können auch alle weiteren Daten gelesen, sowie beliebige Daten retour an die EMU geschickt werden.

Hier ein Beispiel wo ein erzeugtes Signal als CAN Analog #2 übetragen wird:

Der Code dazu ist als Beispiel in der Library enthalten: https://github.com/designer2k2/EMUcanT4/blob/main/examples/EMUcanSendTest/EMUcanSendTest.ino

Es kann aber auch ein GPS Modul an den Arduino angeschlossen werden und die GPS Geschwindigkeit an die EMU gesendet werden. Oder Tasten, oder mittels LED´s ein Schaltblitz realisiert werden.

Can Interface

der Arduino Teensy 4.0 kommt bereits mit einem CAN Controller, es wird nur ein Transceiver benötigt. Zum Beispiel der SN65HVD232 eignet sich. Ich habe mir dafür in KiCad eine Platine gezeichnet die auch die Spannungsversorgung herstellt.

Der Arduino Nano benötigt neben dem CAN Transceiver auch ein CAN Controller, der MCP2515 ist eine weit verbreitete Option und die EMUcan Library benötigt diesen.

Beide Bauteile gibt es aber auch als fertige Module, es muss nicht in KiCad eine Platine dafür gezeichnet werden.

e-max.it: your social media marketing partner

Comments powered by CComment