XBOX Original, Guide 2021

Was kann man alles mit einer original Microsoft XBOX von 2002 im Jahr 2021 machen?

[2TB, TSOP, Clock Capacitor, Modchip, HeXEn, TruHeXEn 2020, IND-Bios, EvolutionX, HDMI, 1080i, 720p, ROMS, Homebrew, LAB48, Softmod]

Einleitung

Dieser Guide zeigt was ich mit der XBOX die seit 2002 bei uns steht gemacht habe.

Sie wurde 2004 schon mit einem XBIT Modchip, 80mm Lüfter, viele LED´s umgerüstet.

Aber das geht 2021 besser, die Homebrew Szene ist weiterhin sehr aktiv, was gibts neues?

Clock Capacitor

Der muss raus! Schalte die XBOX nicht ein, direkt raus mit dem.

Das Aerogel rinnt aus und zerstört die Hauptplatine. Er wird auch nicht benötigt, also weg.

Die Platine mit Isopropanol ordentlich reinigen!

Modchip -> TSOP

Der XBIT Modchip ist toll, aber ich hab ihn unter Windows 10 nicht mehr bespielen können.

Xbox XBIT Modchip

Das Evolution M7 Bios darauf ist auch zu alt für LAB48 (dazu später mehr) also muss er raus.

Es kann mittlerweile das Bios direkt getauscht werden, TSOP flash nennt sich das.

Dafür zuerst mit der HeXEn 2019 disc, oder der TruHeXEn 2020 disc (googlen!) die XBOX Softmodden.

Die TruHeXEn 2021 disc habe ich selbst noch nicht probiert, mit der TruHeXEn 2019 klappt alles.

Dann den Modchip ausgebaut und die Lötstellen entsprechend der Hardware Version brücken (auch googeln!)

Jetzt kann wieder mit der HeXEn 2019 disc das TSOP geflasht werden. IND-Bios 5003 mit f und g ists.

2TB Speicher

die XBOX kann jetzt mit dem LAB48 tauglichem Bios 2TB auf der Festplatte Addressieren, maximal 1TB pro Partition.

Deshalb das f und g Bios, es sind die Partitionen wo jeweils 1TB untergebracht werden kann.

Um die vollen 2TB zu erhalten braucht es eine 3TB Festplatte, da eine 2TB nur ca 1.8TB Speicher hat, man hat ja nichts zu verschenken.

Man kann hier vorab prüfen ob die Festplatte geeignet ist: https://xboxdrives.x-pec.com/?p=list

Es gibt jetzt nur noch SATA Festplatten, das heißt es braucht einen SATA-IDE Adapter, hier meiner:

Es braucht  einen wo man Master / Slave wählen kann.

Bei diesem ist es gut wenn man auf der Rückseite etwas Klebeband anbringt um einen Kurzschluss zu verhindern

Dazu braucht es noch ein 80 Poliges IDE Kabel, das Original 40 Polige funktioniert nicht.

Festplatte tauschen und mit der HeXEn 2019 Disc booten. (Die alte kann man aufbewahren)

Die neue Festplatte wird erkannt und kann direkt betriebsbereit gemacht werden mit HeXEn. Es muss nichts von der alten kopiert werden.

Wenn f oder g nicht angezeigt wird -> formatieren! Nicht nur die Partition table schreiben (Weißer Knopf im XBpartitioner)

Über FTP kann man auf die Festplatte zugreifen und Dateien übertragen.

HD Bild (NTSC, 1080i)

Für das beste Bild/Ton aus der XBOX braucht es den Component Ausgang, dafür ein Original HD Kabel kaufen, oder ein XOSVP Adapter bauen.

https://github.com/designer2k2/XOSVP

XBOX XOSVP

Dann die XBOX mit Enigmah auf NTSC umstellen um die 480p, 720p, 1080i Modi zu aktivieren. 720p schaut am besten aus finde ich.

Als Umbau für das beste Bild kann man den XboxHDMI Umbau machen, dafür wird in der Xbox direkt ein HDMI Ausgang eingebaut:

XboxHDMI

Der wandelt direkt digital, im Gegensatz zum XOSVP gibt es damit kein Analogsignal mehr, besser geht es nicht.

Den XboxHDMI Umbausatz gibt es bei MakeMHZ.

Homebrew

Jetzt erstmal Emustation installieren, das bietet sogut wie alle Emulatoren, Homebrew, Tools.

https://github.com/Rocky5/XBMC-Emustation

ROMS

XBOX Spiele können von der DVD auf die Festplatte kopiert werden, das Tool dafür ist mit HeXEn bereits installiert.

Wenn man ein ISO installieren will, muss es zuerst extrahiert werden, zb mit dem "Xbox Image Browser".

Eine gute Übersicht aller Spiele findet man hier: https://archive.org/details/xboxcds

Weitere Mods

Die XBOX kann auf 128MB RAM aufgerüstet werden (bringt nur für ausgewählte Emulatoren was).

Es gibt einen Adapter um XBOX 360 Gamepads zu verwenden mit dem og360:

https://github.com/Ryzee119/ogx360

Viel Spaß mit der Original XBOX 😎

Comments powered by CComment