DIY E-Bike

Parent Category: Mod's

DIY E-Bike

Ein 1970er HWE Mini Clip Faltrad umgebaut auf Elektoantrieb cool

HWE Mini Clip

Das Klappfahrrad von 1970, es war noch ein Aufkleber der Olympischen Winterspiele 1976 Innsbruck darauf!

Neuaufbau

Das Fahrrad wurde komplett zerlegt, neu lackiert und mit neuen Kugellager Kugeln wieder Aufgebaut

E-Bike Motor

Verbaut ist ein Goldenmotor Hubmotor mit 500-1000W Leistung. Geregelt wird mit einem Trampa VESC 6 MKIV.  Dazu 2 Stück 6S Batterien in Serie.

Der Fahrtenregler ist auf 600W und 25kmh eingestellt um in Österreich legal zu sein. Es braucht jedoch nicht mehr als 200W Peak um mit 25kmh zu fahren.

https://www.oeamtc.at/thema/fahrrad/rechtsgrundlage-fuer-e-bikes-pedelecs-16180796

Der Verbrauch liegt bei ungefähr 8Wh/km als E-Bike, wenn man etwas dazu tritt reduziert sich das auf 4-5Wh/km.

Erste Probefahrt mit Unfall

2012 hat es bei der ersten Probefahrt das Ausfallende das Drehmoment nicht ausgehalten, es kam zu einem Unfall mit dem E-Bike:

Dagegen wurde eine 8mm starke Drehmomentstütze verbaut:

Dadurch wird das Ausfallende entlastet und der Motor ist zusätzlich fixiert. Seit dem fährt das Ebike ohne Probleme.

Hits: 76

Comments powered by CComment