Hauptkategorie: Mod's

LED Lampe für Pflanzen

Licht mit Pflänzchen

Um den Chilis genügend Licht zu geben habe ich eine LED Lampe gebaut, die günstige und vorallem effektive Alternative zur Pflanzenlampe!

Verwendet werden 6 Stück Royalblaue Cree XP-E LED´s verklebt auf einem großen Kühlkörper:

LED Lampe mit Netzteil

Die derzeit nicht verwendeten 2 Stück kann man später noch aktivieren wenn die Pflanzen größer werden.

Der Kühlkörper kommt aus der Bastelkiste, er ist etwas groß, hält aber die LED´s ordentlich kühl Lächelnd

Zum Betrieb wird eine 700mA Konstantstromquelle verwendet, so erzeugen die LED´s sehr viel Licht, haben aber noch mehr Lebensdauer als bei 1000mA.

Warum Royalblau?

Chilipflänzchen im Licht

Clorophylle hat bei ca 450nm die höchste Empfindlichkeit, Royalblaue Leds haben ca 455nm. Damit eignen sie sich besonders gut für die Beleuchtung von Pflanzen!

Ein sehr interessanter Thread im Ledhilfe Forum dazu: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung

Und noch ein Bild mit abgeschaltener Beleuchtung:

Licht aus, Übersicht

Mehr Bilder können hier gefunden werden: http://www.flickr.com/photos/designer2k2/sets/72157629180996179/

e-max.it: your social media marketing partner
Zugriffe: 5936

Comments powered by CComment' target='_blank'>CComment