Hauptkategorie: Car's

Audi A4 B5 Klimahochdruckschalter prüfen

Wenn die Klima nicht kühlt, und das Bendienteil den Fehler 22.1 Klimahochdruckschalter, ständig offen bringt. (Auslesen siehe: Klimasteuergerät Diagnose)

Dann sollte zuerst geprüft werden ob die Klima gefüllt ist, wenn sie es ist, wird sehr wahrscheinlich die Leitung zum Hochdruckschalter defekt sein.

Zuerst den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ausbauen und am darunter liegenden Klimahochdruckschalter Pin 1 und Pin 2 messen:

Audi A4 B5 Klimahochdruckschalter messen

wenn hier wie im Bild der Schalter geschlossen ist, dann ist die Klima gefüllt, und der Schalter ok.

Wie die Diagnose weiter geht, seht ihr mit einem Klick auf "Weiterlesen" Lächelnd



Als nächstes wird der Zwischenstecker geprüft:

Zwischenstecker

Er befindet sich unter der Abdeckung am Servoölbehälter.

Dort Pin 4 (br/ws) und Pin 3 (br/bl) messen, es muss Durchgang zum Stecker am Klimahochdruckschalter vor liegen, sowie der geschlossene Schalter messbar sein.

Wenn nicht, Steuergeräteseitig eine Brücke einbauen, dort sind die Kabelfarben sw/bl und br/bl.

Klimahochdruckschalter brücken

Sollte jetzt die Klimaanlage funktionieren (Fehlercode 22.1 erlischt) und kühlen, muss das Leitungsstück vom Zwischenstecker zum Klimahochdruckschalter erneuert werden.

Bei mir wurde das Kabel vermutlich wo die Front in Servicestellung gebracht wurde beschädigt:

Kabel zum Klimahochdruckschalter repariert

Hier ist das defekte Stück bereits entfernt und durch Reparaturleitungen ersetzt, zur Kontrolle wird der Durchgang auf allen Leitungen gemessen

Kabel einwickeln

um die Optik und den Schutz der Kabel zu wahren wird die Reperaturstelle in Original VAG Klebeband 000 979 950 gemacht.

Den Scheinwerfer wieder einbauen, und freude an der Klimaanlage haben Lächelnd


e-max.it: your social media marketing partner

Comments powered by CComment' target='_blank'>CComment